Herzretter-Training

Veröffentlicht von P. Halling am

Herzretter-Training

Wissen unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie helfen können, wenn ein Lehrer am Pult im Unterricht bewusstlos zusammenbricht?

… wenn eine Mitschülerin auf dem Fußballplatz gegen den Torpfosten prallt und nicht atmend liegen bleibt?

… wenn ein Familienmitglied zuhause oder unterwegs sich plötzlich an das Herz greift, mit Schmerz verzerrtem Gesicht zu Boden sinkt?

Dann zählt jede Minute! Denn nach drei Minuten ohne Sauerstoff erleidet das Gehirn bleibende Schäden. Der Notarzt benötigt im Durchschnitt 8-15 Minuten zum Unglücksort. Bis dahin ist es wichtig, sofort mit der Herzdruckmassage zu beginnen, um das Gehirn weiter mit Sauerstoff zu versorgen. So kann jeder, ob Kind oder Erwachsener, zum Lebensretter werden.

Prüfen, rufen, drücken – die Herzretter-Trainerinnen und -trainer des 2016 in Hamburg gegründeten Vereins „Ich kann Leben retten!“ e.V. schulen Kinder und Jugendliche altersgerecht darin, die notwendige Herzdruckmassage einzusetzen. So sind sie bestens vorbereitet, im Ernstfall jederzeit mutig und beherzt zu helfen. Jedes Schulkind soll überzeugt sein:

„Ich kann Leben retten!“

Das Herzretter-Training wird in den folgenden Jahren fester Bestandteil unseres Schullebens sein. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Doch lesen Sie selbst, wie unsere Schülerinnen und Schüler das Herzretter-Seminar wahrgenommen haben.

Am vergangenen Freitag, dem 28. Januar 2022, hatten wir in unserer Schule ein sogenanntes Herzretter–Training, bei dem wir gelernt haben, wie wir eine Person, die nicht mehr bei Bewusstsein ist, am Leben erhalten können. In diesem Kurs wurden Theorie und Praxis sehr gut mit Spaß und wahren Geschichten verbunden. Wir durften uns sogar an einem Defibrillator (Übungsgerät) ausprobieren. Dann wurden uns noch sehr interessante Quizfragen gestellt. Zum Schluss bekamen wir alle ein Herzretter-Pass mit unserem Namen ausgestellt. Darauf stehen auch nochmal alle Schritte, damit wir immer nachlesen können. Denn: ! LEBENRETTEN IST KINDERLEICHT !
Alina & Leander
Klasse 6/4
Das Herzrettertraining vom 14.01.2022 war sehr spannend und informativ. In dieser Stunde lernten wir, wie eine Herzdruckmassage funktioniert (geübt wurde dies an Puppen) und wie man einen Menschen wiederbelebt, wenn er nicht mehr atmet (diese Übungen erfolgten an Puppen und an Mitschülern). Besonders interessant war es, den Umgang mit einem Defibrillator kennenzulernen und zu erfahren, dass man ein aus dem Takt gekommenes Herz durch gezielte Stromstöße wieder zum normalen Schlagen bringen kann.
Emilia & Laureen
Klasse 7/2
Kategorien: Aktuelles

Skip to content