Die Klassenfahrt ins Querxenland

Veröffentlicht von P. Halling am

Die Klassenfahrt ins Querxenland

Wer erinnert sich nicht gern an eigene Aufenthalte in der Jugendherberge? Mit anderen Kindern spielen, am Lagerfeuer singen und vor dem Einschlafen Geschichten erzählen – Unsere fünften Klassen konnten sich im Mai auf ihrer ersten gemeinsamen Klassenfahrt näher kennenlernen. Die Reise führte uns ins Querxenland in die Oberlausitz. Während drei sonniger Tage sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Gemeinschaftserfahrungen, für die es sonst kein Unterrichtsfach gibt. Bei verschiedenen Strategiespielen, einem spannenden „Escape Room“ und einem Orientierungslauf durch den Wald entdeckten die Kinder neue persönliche und gemeinschaftliche Stärken. Uns stand eine eigene kleine Bungalowsiedlung zur Verfügung, ausgestattet mit gemütlichen Sitzecken nur für uns, Tischtennisplatten, einem Grill und einer Feuerstelle. Eine BMX-Strecke und weitere Sportplätze auf dem Gelände waren ebenfalls verlockend. Somit hatten die Kinder viele wunderbare Möglichkeiten, sich zwischen den Klassenaktivitäten die Zeit zu vertreiben und in der Sonne ein Eis zu genießen. Natürlich durfte auch ein Filmabend und eine Disco nicht fehlen, bei welcher alle gemeinsam eine flotte Sohle aufs Parkett legten.

Die Kinder rückten nicht nur untereinander näher, auch das Vertrauen zu den Lehrenden wurde größer. Wir empfinden es als ein gutes Zeichen, dass viele gern länger geblieben wären, deswegen freuen wir uns sehr auf die nächste Schulfahrt!

Bis dahin denken wir gern ans Querxenland zurück …

Auf der Klassenfahrt war es sehr schön, bei den Teamspielen ist unsere Klasse noch mehr zusammengewachsen, doch am meisten hat mir persönlich die Mind-Arena gefallen, denn da musste man richtig seinen Kopf anstrengen, um auch die kleinsten Hinweise zu erkennen.

-Alma

Mir hat sehr gefallen, dass es so viele Angebot und Freizeitaktivitäten gab, die wir ausprobieren konnten. Auch sehr schön fand ich, dass man mal mitbekommen hat, wie sich seine Klassenkammeraden und die Lehrer verhalten, wenn sie mal nicht in der Schule sind, sondern Freizeit haben. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Klassenfahrt.

Maya

Das Lagerfeuer und die Disco haben mir gefallen. Das Lagerfeuer abends hat am meisten Spaß gemacht, wir saßen alle am Feuer und haben gesungen, manche Lehrer haben Gitarre gespielt und am zweiten Abend haben wir „Werwolf“ mit allen Klassen gespielt. Also kurz gesagt: Die Klassenfahrt war SUPER!

Maidi

Am besten hat mir die Wasserschlacht gefallen. Es gab eine große Pfütze und als der Hausmeister gefragt hat, was wir gemacht haben, da haben wir gesagt: „Eine Wasserschlacht“ und er musste lachen.

Melina

Ich fand cool, dass wir uns den Bungalow mit anderen Klassen geteilt haben, somit konnten wir uns kennenlernen. Am Dienstag haben wir gegrillt. Bis das Essen fertig war, haben wir Volleyball und Tischtennis gespielt. Am Abend haben wir so lange gequatscht, bis wir einschliefen, das hat Spaß gemacht.

Hanen

Am Dienstag haben wir eine Wanderung gemacht, wir sollten mit einem Kompass arbeiten. Ich war mit meiner Gruppe erst als zweites zurück, aber das ist nicht so wichtig. Dann haben wir noch eine Wasserschlacht gemacht, weil es so heiß war. Ich war pitschnass.

– Lovis

Nachdem wir angekommen sind, hatten wir erst einmal Zeit, um alles zu erkunden und uns einzugewöhnen. Danach gab es Mittagessen und wir hatten die ersten Workshops. Die Mind-Arena war ähnlich wie ein Escape-Room, wir mussten Truhen öffnen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Abendessen gab es gefüllte Eierkuchen und Brot mit leckeren Aufstrichen, Käsesorten und viel Gemüse und Salat. Am Abend gab es noch Kino. Die Klassenfahrt war toll!               

– Fritzi

Ich fand es toll, dass ich grillen durfte mit Björn und Arthur. Es gab vegetarische und normale Bratwürste, Hähnchensteaks, Nudelsalat, Brötchen, Tomaten, Gurken und Ketchup. Insgesamt hat alles gut geschmeckt. Der Grill war super!

Fynn, 5/4

Insgesamt haben vier, fünf oder sechs Leute in einem Zimmer geschlafen. Wir hatten Doppelstockbetten. Vier Leute schliefen oben und einer oder zwei unten. Es gab außerdem viele Regale und einen Tisch, wo wir immer geredet haben. Die Zimmer haben mir gut gefallen.

– Ida

Die Mind Arena war das Beste an der Klassenfahrt, denn es war cool, die Rätsel zu lösen. Die Rätsel waren schwer, aber wir konnten sie lösen, weil wir ein gutes Team hatten.

– Julia und Amy

Die Disco war am Dienstagabend. Es war zwar sehr warm im Raum, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Man konnte sich Lieder wünschen, indem man sie auf einen Zettel geschrieben hat. Es gab da eine Erhöhung, auf der man tanzen konnte. Wir haben auch eine Polonaise gemacht. Es war sehr laut und lustig.

– Theo, 5/4

Kategorien: Aktuelles

Skip to content