Die drei ???

Veröffentlicht von P. Halling am

Die drei ??? im Lichtenberg-Gymnasium Eine Lesung von Cally Stronk und Christian Friedrich

Unsere fünften Klassen erlebten viele Abenteuer während ihrer ersten Wochen im Gymnasium und lernten ein neues Schulgebäude, viele Gesichter und spannende Fächer kennen. Sie konnten ihrer Familie nachmittags von einigen schönen Erlebnissen berichten. An einem Tag war die Freude besonders groß: Unsere Schule bekam Besuch vom Autorenpaar Cally Stronk und Christian Friedrich, welche ihr Rätselbuch „Die drei ??? und das Phantomkrokodil“ vorstellten. Frau Stronk und Herr Friedrich lasen in fesselnder und interaktiver Art und Weise aus dem neuen Abenteuer von Justus, Peter und Bob, lachten mit ihrem Publikum und kamen in einen persönlichen Austausch. Jedes Kind erhielt einen Rätselbogen, um so Stück für Stück das Geheimnis von Rocky Beach zu lüften. Die beiden Ideengebenden halfen dabei und schafften es, die Erlebnisse ihrer drei Detektive für unsere jungen Zuhörenden greifbar zu machen. Viele konnten sich im Roman wiederfinden. Gemeinsamkeiten zu einem berühmten Detektiv zu entdecken, hat viele der Kinder bestärkt. Und darüber hinaus ein eigenes Autogramm von Cally Stronk und Christian Friedrich zu besitzen, macht diese Erfahrung unvergessen …

Stimmen aus dem jungen Publikum:

Wir hatten zu Beginn des Schuljahres eine Lesung mit zwei der Autoren der drei ??? Bücher. Die Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich waren bei uns in der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule. Die Beiden stellten uns eines ihrer neusten Bücher vor. Das Buch, das sie uns vorstellten, hieß „Die drei ??? und das Phantomkrokodil“. Sie erzählten uns etwas über den Inhalt des Buches, zum Beispiel, dass die Geschichte in Rocky Beach spielt und dass dort seit Kurzem viele nicht heimische Tier auftauchen. Eines Tages taucht ein echtes Krokodil auf und den drei Detektiven und einem Experten gelingt es, das Tier einzufangen. Aber warum ist das Tier überhaupt hier – gibt es einen illegalen Tierhandel? Die Autoren erzählen uns, dass die ??? bei ihren Ermittlungen auf viele knifflige Rätsel stoßen, die auch durch die Leser gelöst werden müssen, um auf der richtigen Seite weiterlesen zu können. Wir bekamen viele Textstellen aus dem Buch vorgelesen und dabei haben wir einen Rätselfragebogen ausgefüllt. Am Ende stellten sie uns noch ihre zwei anderen Bücher, „Die drei ??? und der verrückte Professor“ und „Die drei ??? und der Höllenzug“, vor. Die Buchlesung war ein tolles Erlebnis!

– Ansgar, Klasse 5

Die Lesung fand am Montag in der Aula statt. Ich bin in die Lesung gegangen, weil ich ein Fan von „Die drei ???“ bin. In der Lesung war ich mit Kindern aus anderen Klassen. Dort haben wir ein Rätsel über ein Phantom-Krokodil gelöst. Ich fand die Lesung super!

– Mohamed, Klasse 5

Kategorien: Aktuelles

Skip to content