Tombola di Natale –

Veröffentlicht von franziskalisting am

Tombola di Natale – italienische Weihnachtstombola

italienische Weihnachtstombola

Am 04.12.25 fand in der Universität im Hörsaal 8 eine italienische Tombola-Veranstaltung für die 6. und 7. Klassen unserer Schule und der Johanna-Moosdorf-Schule statt.

Zu Beginn wurden unsere Schulen von jeweils einer Schülerin und einem Schüler vorgestellt. Darauf folgte eine Kennenlernphase, in der wir uns auf Italienisch austauschen konnten und uns gegenseitig kennenlernten. Danach konnten wir uns in einer Pause mit (italienischen) Leckereien stärken.

Anschließend folgte dann der Höhepunkt: die Tombola. Zunächst lernten wir etwas über italienische Weihnachtstraditionen und die neapolitanische Tombola selbst, bevor die Regeln der Tombola erklärt und die Preise vorgestellt wurden. Die Ziehung sorgte für viel Spannung und eine gute Stimmung im Saal.

Was ist überhaupt eine Tombola?

Eine Tombola ist eine Art Bingo, bei der die Teilnehmer eine Karte mit zufälligen Zahlen erhalten, die dann gezogen werden müssen. Je nachdem, wie viele der Zahlen gezogen werden, können verschiedene Preise gewonnen. Wer eine Karte hat, von der alle Zahlen genannt wurden, ruft „Tombola!“ und erhält den Hauptgewinn. Die Spannung liegt darin, dass die Gewinner per Zufall ermittelt werden, und so entsteht eine fröhliche Atmosphäre.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und alle Teilnehmer hatten viel Spaß.

Nectarie, 7/3

 

Kategorien: Aktuelles

Skip to content