Ökonomische Bildung: Kids go finance

Veröffentlicht von franziskalisting am

Clever leben - Kids go finance

„Clever leben“ – Kids go Finance

Das Thema der privaten Finanzen (Allgemeinwissen, Kredite, Schuldenfallen, Herausforderungen im digitalen Alltag etc.) kommt im Unterricht häufig zu kurz. Auch Erwachsene berichten, dass sie sich mehr Aufklärung zum Thema während der Schulzeit gewünscht hätten.

In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule der Jahrgangsstufe 6 zum ersten Mal mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Experten aus der Wirtschaftsbranche Grundlagen im Umgang mit Geld und wirtschaftlichen Fragen erlernt. Ziel des Workshop-Tages zur Ökonomischen Bildung war es, Kinder eine faire Chance zu ermöglichen, um selbstbestimmte finanzielle Entscheidungen treffen zu können.

Am 25.04. und 26.04.2024 wurde in den Klassen das Projekt „Clever leben“ als Stationenlauf zu den Themen „Clever haushalten“, „Clever Online-Shopping“, „Clever verkaufen“ und „Clever leihen“ durchgeführt. Dazu wurden z. B. mit Hilfe von Legofiguren der einfache Wirtschaftskreislauf erkundet, mit iPads den Fallen beim Online-Shopping auf den Grund gegangen und das Erstellen von Werbeclips half dabei zu untersuchen, wie Werbung funktioniert und uns beeinflusst. In den Pausen wurden die Kinder von den Ehrenamtlichen mit einem spontanen gemeinsamen Fußballspiel begeistert und motiviert. Die Präsentationen der Ergebnisse im Klassenverband offenbarten sehr gute Ergebnisse und die Schülerinnen und Schüler berichteten von einem gelungenen und abwechslungsreichen Tag, an dem sie viel Spaß hatten.

Wir bedanken uns für die außerschulische Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir den Kindern Wirtschafts- und Finanzthemen spielerisch näherbringen können.

Mareike Noß
G/R/W-Lehrerin

Kategorien: Aktuelles

Skip to content