Unsere Beratungslehrerin

Als Beratungslehrerin in Ausbildung bin ich Ansprechpartnerin für alle Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigten und Pädagogen. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Klassen- und Fachlehrern, Schulpsychologen und örtlichen Institutionen unterstütze ich die pädagogische Arbeit an unserer Schule.

Grundsätze

Eine Einzelfallberatung findet nach Terminvereinbarung mit Einverständnis der Betroffenen und vertraulich statt (Verschwiegenheitsgrundsatz, sofern keine strafrechtliche Relevanz oder Kindeswohlgefährdung vorliegt, siehe § 50a SchulG).

Aufgabenschwerpunkte und Arbeitsweise

  • Mitwirkung an und Unterstützung der Schullaufbahnberatung
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen
  • Unterstützung der Präventionsarbeit
  • Unterstützung der Bewältigung von besonderen Vorkommnissen (z. B. Gewalt, Extremismus, traumatische Ereignisse, Suchtkriminalität und Suchtmittelmissbrauch)
  • Herstellen von Kontakten zu Beratungsstellen und Informationen über geeignete Hilfeeinrichtungen (Gesundheits-, Jugend- und Sozialämter, medizinische und therapeutische Einrichtungen)

Was die Beratung NICHT leisten kann

– Fachberatung und Therapie (z. B. Drogenberatung; Beratung bei sexuellem, körperlichem oder seelischem Missbrauch; Sektenzugehörigkeit, Essstörungen, spezifische psychiatrisch relevante Problemen etc.)

– Übernahme der Aufgaben von Klassenlehrern, Fachlehrern und Vertrauenslehrern

Sprechzeiten
Montag: 12.30 – 13.15 Uhr
Dienstag: 14.00 – 14.45 Uhr

Janina Jakob

Skip to content