Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Veröffentlicht von franziskalisting am
Vorlesewettbewerb
Am Dienstag, den 26. November 2024, traten die fünf sechsten Klassen unserer Schule zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an. Wie schon im Vorjahr begeisterten auch die diesjährigen Klassensiegerinnen und Klassensieger, Rebekka Albert (Klasse 6/1), Fanny Ay (Klasse 6/2), Luisa Wießner (Klasse 6/3) sowie Theresa Lückerath (Klasse 6/4) und Jonathan Erb (Klasse 6/5), mit spannenden und vielseitigen Vorlesebeiträgen, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zogen.
Mit viel Engagement und Lesefreude präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Buchauszüge aus „Der Weltenexpress“, „Elena“, „Der Atlas der Abenteuer, „Woodwalkers“ und „Hugo chillt“. Sie überzeugten die Jury, die aus Frau Schiege, Herrn Fischer, Frau Voßmeier und Frau Melzer bestand, mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.
Besonders stimmungsvoll wurde der Wettbewerb durch die musikalische Begleitung der Musikklassen 5/2 und 6/2, die den Pausen zwischen den zwei Vorleserunden eine besondere Atmosphäre verliehen.
Alle Vorlesenden präsentierten nicht nur Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern, sondern mussten zudem ihr Können beim Vorlesen eines Fremdtextes unter Beweis stellen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den ersten Band der Fantasy-Trilogie „Der goldene Kompass“ von Philip Pullman. Trotz der Herausforderung, einen unbekannten Text spontan zu interpretieren, meisterten alle diese Aufgabe sehr gut.
Am Ende konnte Luisa W. aus der Klasse 6/3 die Jury besonders beeindrucken. Mit ihrer ausdrucksstarken Lesung aus „Woodwalkers“ von Katja Brandis begeisterte sie die Jury und wurde zur Schulsiegerin gekürt.
Luisa wird nun unsere Schule beim Stadtausscheid im Februar 2025 vertreten. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg und drücken ihr für die nächste Runde fest die Daumen!