Vorlesewettbewerb 2021
Veröffentlicht von P. Halling am
Der Vorlesewettbewerb 2021
Tradition ist etwas Wiederkehrendes. Etwas, das die Zeit im Rückblick beschreibt. Der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 soll so eine Tradition werden. Dass dies nur ein schöner Gedanke eines Deuschlehrers ist, wäre zu kurz gedacht, denn die Resonanz in den Klassen 6 im Vorfeld war sehr erwartungsvoll und bestärkend. Die beste Leserin oder den besten Leser einer Klasse zu küren, bedeutet einerseits Wertschätzung gegenüber dem Klang der Sprache, andererseits Bewunderung, diese durch das Vorlesen mit Leben zu füllen. Beginnt der Vorlesende, so heißt es einfach den Worten zu lauschen und bestenfalls zu träumen.
Die Klassensieger stellten sich abschließend dem Gremium der Fachlehrer und präsentierten ihre Texte einer ausgewählten Schülergruppe unserer Schule. Sie lasen Futuristisches, sie lasen Alltägliches- eben ihren persönlichen Interessen entsprechend.Ergänzend wurde unvorbereitet aus “Dirk und ich” von Andreas Steinhöfel gelesen.
Die Jury wählte. Die Schülerinnen und Schüler applaudierten. Die Schulsiegerin, Asmapari Akrami aus der Klasse 6/2, strahlte. Es wird ganz sicher eine schöne Tradition unserer Schule werden.
Text/ Fotos: Andreas Kamprad