Das Theaterstück “WiLd”
Veröffentlicht von P. Halling am
"WiLd"
Premiere in der Turnhalle! Am Freitag, dem 09.07.2021, war das Theater der Jungen Welt bei uns zu Gast. Die Klassen 5/1 und 5/2 durften das Klassenzimmerstück „WiLd!“ erleben.
Das Stück entführt die Kinder in die Lebenswelt eines Jugendlichen, der anders ist. Billy hat ADHS, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Grenzen spürt er erst, wenn er sie überschritten hat. Eine ratlose Familie, nervige Erwachsene und verständnislose Mitschüler lassen ihn immer wieder verzweifeln. Trost findet er im geordneten Chaos des väterlichen Bienenstocks.
Der Schauspieler Martin Klemm spielt sich durch alle Figuren, die in Billys Leben wichtig sind. Durch diese Perspektivwechsel hält Billy ihnen den Spiegel vor. Er setzt sich eine rote Brille auf und ist in der nächsten Sekunde Billys Lehrerin, die ihn ermahnt, stillzusitzen und sich zu konzentrieren.
Der anhaltende Applaus der Kinder zum Ende des Stücks sprach für sich. Im Anschluss machte der anwesende Theaterpädagoge, Noah Schlegel, durch Spiele und Gesprächsrunden Billys Gefühlswelt für die Kinder ein Stück weit erlebbar und ADHS verständlich. Zudem gab es die Gelegenheit, den Schauspieler mit Fragen zum Stück und zu seinem Beruf zu löchern.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit dem Theater der Jungen Welt zu kooperieren und empfehlen das Stück uneingeschränkt weiter!
Janina Jakob