Wandertage 20/21

Veröffentlicht von laurakressner am

Wandertage mit sozialem Aspekt

Klasse 5/1, 5/2 und 5/3

Um dieses turbulente Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen, schlossen sich drei unserer fünften Klassen zu einem gemeinsamen Wandertag zusammen. Ziel waren die Grünflächen im Robert-Koch-Park. Das Motto aller fünften Klassen „Umwelt – Sauber gemacht!“  wurde direkt beim Fußmarsch in den Park umgesetzt. Mülltüten geschnappt und auf dem Weg sämtliche Müllteile aufgesammelt! Leider stellten die Schüler*innen mit Entsetzen fest, wie schnell sich die Mülltüten füllen ließen.

Im Park angekommen, schenkte ein Frühstücks-Picknick die nötige Energie für den Tag. Diverse Spiele, wie Wikinger-Schach, Volleyball, Werwölfe und Uno wurden zu olympischen Disziplinen und so lange gespielt, bis auch der letzte Werwolf enttarnt wurde und der König kippte. Es war ein schöner Abschlusstag vor den Ferien.

Klasse 5/4

Am Donnerstag 22. Juli 2021 fand unser „sozialer Wandertag“ statt. Die Wanderung führte uns zuerst durch Grünau in Richtung des Clara-Zetkin-Parks. Unter dem Motto „Umwelt – Sauber gemacht!“ hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Stadtreinigung Leipzig beim Sauberhalten der Gehwege und Parks zu unterstützen. 

Schon auf dem Weg in Richtung Innenstadt kam so viel Müll zusammen, dass wir außerplanmäßig den Wertstoffhof Grünau aufsuchen mussten. Es kamen einige Säcke Grobmüll zusammen. Sogar ein Fahrradsattel war dabei. Masken überall…

Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Zeit verlegten wir die Frühstückspause an den Bauspielplatz nahe des Bahnhofs Plagwitz. Nach 20 erholsamen Minuten ging es entlang des Karl-Heine-Kanals, vorbei an Spielplätzen und Graffiti-Kunst, weiter zum Clara-Zetkin-Park.

Vor Ort stellten wir fest, dass die fleißigen Arbeiter*innen der Stadtreinigung schon ganze Arbeit geleistet hatten und der Zielbereich nahe der Minigolfanlage des BSV AOK Leipzig bereits müllfrei war. Somit nutzten wir die verbleibende Zeit zum gemütlichen Austausch und zum Sporttreiben an der dortigen Cross-Fit-Station.

Kaputt nach zwei Wandertouren hintereinander traten wir den Heimweg an.

Klasse 6/1 und 6/2

Die sechsten Klassen unserer Schule wollten gern am 21. und 22. Juli kurz vor den Ferien dem „Mütterzentrum e.V“ in Grünau unter die Arme greifen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof ging es dann auch schon ans Werk. Die soziale Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe zur Schule und so war der Wanderanteil eher gering, doch die Schüler*innen stellten schnell fest, dass die so gesparte Energie nötig war, denn es wartete jede Menge Arbeit auf sie. Einige Schüler*innen entwickelten ganz neue Qualitäten in Sachen Grünflächenpflege. Jäten, Rupfen und Harken standen auf dem Programm, um die Grünflächen des Vereins zu verschönern. Nach mehrstündiger Arbeit stand den Kindern die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Fazit: Grüner Daumen hoch!

Fotos: privat

Kategorien: Aktuelles

Skip to content