Weihnachtsgrüße nach Frankreich

Veröffentlicht von P. Halling am

Weihnachtsgrüße nach Frankreich

« Joyeux Noel! Fröhliche Weihnachten! » wünschten unsere Französischschülerinnen und -schüler der Klassenstufe 6 bereits Anfang Dezember. Im Laufe des Schuljahres konnte unser Gymnasium mit einer französischen Schule in der Nähe von Paris Kontakt aufnehmen und wir begannen unseren Briefwechsel mit bunt gestalteten Weihnachtskarten. Die Kinderaugen leuchteten bei dem Gedanken, einem eigenen französischen Brieffreund eine Weihnachtskarte zu senden und ein großer Stolz erfüllte die Lernenden, dass sie sich schon jetzt mit einem Muttersprachler verständigen können. Nachdem die Texte übersetzt und die Karten hübsch verziert waren, traten sie den Postweg nach Paris an.

Unsere Schülerinnen und Schüler mussten sich anschließend in großer Geduld üben – nicht nur auf das Weihnachtsfest, sondern auch auf die Antwort der französischen Schule. Diese ließ zum Glück nicht lang auf sich warten.

Madame Ueltzen & Madame Karwatzki

Kategorien: Aktuelles

Skip to content