Thementag Ernährung

Veröffentlicht von P. Halling am

Meine perfekte Brotdose - Der Thementag "Ernährung" an der Lichtenberg-Schule

Am 2. März fand unser erster Thementag “Ernährung” statt. Die Lernangebote an diesem Tag sollten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Impulse dahingehend liefern, was gute Ernährung sein kann. Dabei sollte ihnen vermittelt werden, dass Essen auch Freude und Spaß bedeuten kann.

Da das tägliche Frühstück in der Schule der Teil der täglichen Mahlzeiten ist, auf den die Schülerinnen und Schüler vermutlich am meisten selbst Einfluss nehmen können, bot es sich an, dass sie an diesem Tag der Frage nachgehen, welche Lebensmittel in ihre „perfekte Brotdose“ hineingehören. Dabei sollten sie sich daran orientieren, wie ihr (Schul-)Alltag gestaltet ist, was sie im Hinblick auf Ernährung brauchen und welche Lebensmittel ihnen dabei helfen können.

In einem Stationsbetrieb nahmen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Lernangeboten wahr. Diese konnten sie weitgehend selbst wählen. Sie haben beispielsweise Bleistift, Farben und Pinsel gegen ein Frühstücksmesser eingetauscht und ihr eigenes Stullenkunstwerk gestaltet. Oder sie haben ermittelt, wie viel Energie in ihrer Brotbüchse steckt und konnten dadurch ihr Frühstück noch besser an ihren persönlichen Energiebedarf anpassen. Sie konnten aber auch ein leckeres und gesundes Frühstücksrezept, inspiriert durch die Essgewohnheiten verschiedener Länder kreieren, oder ermitteln, wie lange sie Sport treiben müssten, um sich einen Schokoriegel zu verdienen.

Im Ergebnis wurde individuell eine perfekte Brotdose zusammengestellt. In einer Lions-Quest-Stunde wurden die Brotdosen im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks in der Klasse vorgestellt und es wurde besprochen, was die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag neues über gute Ernährung gelernt haben und welche Aspekte sie davon in ihrem Alltag umsetzen können.

Der Thementag „Ernährung“ soll ein fester Bestandteil des fächerübergreifenden und projektartigen Lernens unserer Schule werden. Er bietet die Möglichkeit, alltagsnahe und praxisorientierte Lernangebote zur Gesundheitsförderung als einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit an unserer Schule zu schaffen.

Kategorien: Aktuelles

Skip to content