Kreativ durchstarten mit der Hero Society

Veröffentlicht von P. Halling am

Kreativ durchstarten mit der "Hero Society"

Die “Hero Society” hat sich als Ziel gesetzt jungen Menschen zu zeigen was in ihnen steckt. Sie bietet Kindern und Jugendlichen in Schul-Workshops, Coachings und Projekttagen die Möglichkeit, ihren Kern zu erkennen. Dafür erschaffen sie Erlebnisse, die unter die Haut gehen. Im Fokus stehen die Stärken des Einzelnen. Wenn junge Menschen frühzeitig ihre Talente erkennen, dann können sie diese zu Stärken ausbauen und lernen ihre Schwächen zu akzeptieren. Wer weiß, was ihn ausmacht, der kann Großartiges leisten und sinnvolle berufliche Aufgaben wählen, die ihm wirklich etwas bedeuten.

Unsere fünften Klassen kamen in den Genuss zweier Workshops. Erfahren Sie in den Schülerbeiträgen, was die Schülerinnen und Schüler an den ereignisreichen Tagen erlebt haben und überzeugen Sie sich von den Ergebnissen in der Bildergalerie

Josi und Sebastian von Hero Society erzählten uns viele spannende Dinge: Wir sprachen über verschiedene Graffiti-Hotspots und an welchen Stellen man Graffiti begegnet. Wir lernten viele neue Begriffe wie z. B.: „fame“ (berühmt) oder „crossen“ (andere Graffitis übersprühen). Außerdem erfuhren wir, dass das Graffiti in New York entstand, in den 60er/70er Jahren. Anschließend konnten wir uns unsere eigenen „tags“ (Künstlernamen) ausdenken und an die Tafel malen. Kleinbuchstaben kommen eher selten in der Graffiti-Schrift vor. Die Bubble-Schrift kam als nächstes dran. Sie soll fluffig und wolkig aussehen. Wir entwickelten mit der Bubble-Schrift unseren eigenen Style. Jeder Buchstabe bekam einen Schatten und eine Outline verpasst. Jetzt kannten wir ein paar Grundlagen und konnten eigene Schablonen anfertigen. Das Motiv konnte dabei alles mögliche sein. Außerdem durften wir uns aussuchen, ob wir auf eine Schallplatte, einen Stoffbeutel oder eine Leinwand sprayen wollen. Im Hof bauten wir Filz und eine Plane auf. Dann konnte das Sprayen losgehen. Es machte sehr viel Spaß! Abschließend werteten wir die zwei Tage aus. Es war ein sehr schöner Workshop.
Klasse 5/2
Gaffiti
IMG_5095
Nura meint: "Ich fand es cool, dass wir neue Tanzschritte lernen konnten. Ich finde es nett, dass es uns ermöglicht wurde und die Tänzer nur für uns hierhergekommen sind."
Nora ergänzt dazu: "Ich denke über den Tag, dass wir viel Neues gelernt haben und freue mich, dass so etwas an unserer Schule stattfindet. Danke für die zwei tollen Tage. Wir haben „Top Rocks“ gelernt, also Bewegungen im Stehen und dann noch, wie man cool nach unten geht, das nennt man „Go down“. Dann haben wir noch Moves mit den Füßen gemacht und Freezes, aber auch Powermoves. Wir haben uns aber auch Videos angeschaut."
Nura & Nora- Klasse 5/5
Breakdance
IMG_5091
Am Montag, dem 28.03.22, und Dienstag, dem 29.03.22 haben wir, die Klasse 5/5 zwei Projekttage zum Thema Breakdance gemacht. Am Montag haben wir als erstes etwas zur Geschichte des Breakdance gelernt und ein Video geguckt. Dann haben wir verschiedene Schritte gelernt. Diese haben wir zur Musik getanzt. Dann haben wir eine Art Drehung, den Kneedrop, erarbeitet. Anschließend haben wir den Babyfreeze (eine Mischung aus Handstand und Kopfstand) gelernt. Am Dienstag haben wir noch mehr Schritte und den Elefantenkopfstand einstudiert. Am Ende haben wir noch den Chairfreeze gelernt und ganz am Ende haben wir uns jeder ein Set ausgedacht. Das ist eine Mischung aus verschiedenen Übungen, die wir gelernt haben. Uns allen haben die zwei Tage viel Spaß gemacht!
Janne- Klasse 5/5
Breakdance
IMG_5092
Kategorien: Aktuelles

Skip to content