Unser Sprachentag 2022
Veröffentlicht von P. Halling am
Der Sprachentag 2022 an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule
Sprachen sind ein Mittel der Verständigung und gelten als Schlüssel zu Welt. Sie sind Alltag und etwas Besonderes zu gleich. Sie sind uns vertraut oder sehr fremd. Es lohnt sich deshalb immer, sich bewusst mit Sprache und Sprachen auseinanderzusetzen.
Dass sich Sprache(-n) nicht nur auf Fremdsprachen und Schulfächer beschränken, sondern uns in nahezu jeder Situation umgeben und ein wichtiges Werkzeug zur Bewältigung unseres Alltags sind, konnten unsere Schülerinnen und Schüler an unserem ersten Thementag Sprache am 3. Mai erfahren und ausprobieren.
Dazu wählten sie drei bis vier Stationen unter verschiedenen Angeboten aus, die die Lehrkräfte unserer Schule unterbreitet hatten. Die Kinder und Jugendlichen verständigten sich beispielsweise in verschiedenen Reisesituationen auf Italienisch, entwickelten ein frisches und modernes Bild Frankreichs fernab der bekannten Klischees oder konnten einen Überblick über die Sprachen unserer Welt gewinnen.
Sie setzten aber auch Körperhaltung, Mimik und Gestik bewusst mit Hilfe von pantomimischen Darstellungen ein, entwickelten ein Musikvideo zum Thema Frieden, wendeten verschiedene Formen geschlechtergerechte Sprache an und beurteilten deren Vorteile und Grenzen.
Im Anschluss an den Tag schilderten unsere Schülerinnen und Schüler folgende Eindrücke:
Wollt ihr wissen, wie man Sprachen lernt? Durch Sport, Spiel, Spaß und Fantasie, aber vor allem gemeinsam. Genauso wie an unserem Sprachentag. An vielen verschiedenen Stationen konnten wir Schüler Sprachen erleben und erlernen. Für jeden war etwas dabei, mir hat die Station am besten gefallen, bei der man gelernt hat sich ganz ohne Worte auszudrücken.
-Georg, Klasse 5
Der Sprachentag war sehr schön. Es war für alle etwas dabei, da es Angebote mit Sport aber auch welche zum Dichten und Basteln gab. Wir beschäftigten uns mit vielen verschiedenen Sprachen wie zum Beispiel Französisch, Italienisch, gendergerechter Sprache und einigen weiteren. Es gab auch eine Station zu lateinischen Einflüssen, Poetry Slam aber auch musikalische Angebote. Die Leiter der Workshops haben sich viele Gedanken gemacht und gute Ideen in die Tat umgesetzt. Man konnte eins von fünf Paketen wählen und sich über unser digitales Klassenbuch dafür anmelden. Die Pakete waren in Stationen gegliedert, die über den Tag verteilt wurden.
-Anna, Klasse 5