Tierische Farbwirkungen

Veröffentlicht von P. Halling am

Tierische Farbwirkungen

Kunstexkursion „Labor: Farbwirkungen“

Welche Farben ergeben starke Kontraste? Seit wann gibt es Farben in der Tube? Und wieso halten die Farben der alten Kunstwerke solange?
Diesen und anderen Fragen gingen wir bei der Betrachtung von Kunstwerken der alten Meister und der zeitgenössischen Kunst im Museum der bildenden Kunst gemeinsam nach. Dabei verglichen wir beispielsweise den plakativen Einsatz der Farbe von Anna Haifisch mit dem stimmungsvollen Farbeinsatz bei den Alten Meistern oder mit dem Farbspiel bei Franziska Holstein oder Benedict Leonard. Wir besprachen verschiedene Materialien und Methoden der Malerei sowie die Wahrnehmung der unterschiedlichen Farben und Kontraste. Im Anschluss experimentierten die Schüler zur Wirkung von Farben in der Kunstwerkstatt.

„Am 26. April war ich mit meiner Klasse im Museum der bildenden Künste. Es ging um Farben und Farbwirkungen. Wir haben z.B. viele Comiczeichnungen von Anna Haifisch gesehen. Das war ziemlich interessant, denn sie benutzt Farben, um Bilder auf den ersten Blick fröhlich zu gestalten. Aber wenn man genauer hinsah, dann wären diese Bilder traurig und etwas verstörend. Außerdem waren wir in einem Raum mit Gemälden und haben durchsichtige Farbplättchen bekommen und konnten uns diese Gemälde mit unterschiedlichen Farbwirkungen angucken. Danach durften wir uns relativ moderne Bilder anschauen und daraus dann Formen in bestimmten Farben abmalen. Diese Formen dienten uns dann als Inspiration für unsere eigenen Kunstwerke, die wir frei gestalten durften, wie wir wollten. Zum Schluss haben wir eine Auswertung gemacht. Und zum Abschluss waren wir in der Innenstadt Eis essen. Ich fand es sehr schön.“
Anni

(Klassenstufe 6)

Kunstexkursion „Tierisch was los“

Wie hat sich die Darstellung von Tieren in der Kunst verändert? Bei unserer Spurensuche setzten wir uns mit der Künstlerin Anna Haifisch auseinander und tauchten tief in ihre Comicwelt ein, mit der sie uns Kindheitserinnerungen aus dem Leipziger Zoo nahebringt. Im Kontrast dazu betrachteten wir Tierdarstellungen der alten Meister, wie zum Beispiel „Reiter im Regenschauer“ von Rosa Bonheur, und Darstellungen von Tierobjekten zeitgenössischer Künstler wie Harry Hachmeister. Mit einer Sammlung von eigens angefertigten Skizzen, die die Schüler während ihres Museumsrundgangs zusammenstellten, gestalteten sie ihre eigenen Arbeiten im Stile Anna Haifischs zum Thema „Tierisch was los“.

Kategorien: Aktuelles

Skip to content