Unser 3. Thementag
Veröffentlicht von P. Halling am
Unser 3. Thementag
„Tag der Bewegung“- das klingt gewaltig und erhebt den Anspruch, dem Körper etwas Gutes zu tun. Wenn man die Jahre an Sportfesten Revue passieren lässt, so ist der klassische Dreikampf- wie Weitsprung, Sprint und Kugelstoß – präsent. Unbenommen hat dieser seine Berechtigung.
Doch muss man sich eingestehen, dass dieses Dreigestirn nicht so richtig den Nerv der Zeit und damit die Kinder erreicht – es muss heute schon etwas mit mehr „Action“ und Abwechslung sein. Bestenfalls tut man etwas und merkt nicht, dass man dabei belastet wird. Geht so etwas? Ja, das geht, und das im Rückblick auch ziemlich gut.
In der Planung der Sportlehrer fand hierzu die Idee Einzug, unsere Umgebung in das Sportkonzept für den Tag einzubeziehen. So bietet die Nähe unserer Schule zum Kulkwitzer See viel Erholsames und Sportives zugleich. Bald war klar, dass der See ein Ziel sein wird. Eine Wanderung in der Natur mit stetigem Seeblick? Was will man mehr, könnte man denken. Doch für Kinder?
So ergänzten die Sportlehrer den Lauf zum und um den See mit kleinen Stationen, die den Bezug zum Sport beförderten. Abwechslungsreiche Staffelspiele, aber auch kreatives Spurenlegen und – suchen waren kurzweilige Aufgaben, die kleine Höhepunkte darstellten und für zusätzliche Abwechslung sorgten. Ein anschließendes Bad im See sollte nicht fehlen, denn wenn am See, dann auch bitte mittendrin.
„Tag der Bewegung“ klang gewaltig und erhob den Anspruch, dem Körper etwas Gutes zu tun. Dies erfüllte er bestimmt.
Andreas Kamprad