Tu t’appelles comment?
Veröffentlicht von P. Halling am
Das France Mobil begeistert unsere Französischklassen
« Bonjour, je m’appelle Laurie! » Mit strahlenden Augen stand Madame Virtel unseren zwei neuen Französischklassen gegenüber. Das France Mobil war zu Besuch! Die Augen der Kinder waren nicht weniger strahlend, Spannung und Neugier standen ihnen ins Gesicht geschrieben. Die ein oder andere Frage verstummte vor lauter Aufregung vorerst, doch Laurie schaffte es durch ihre offene und freundliche Art die Anspannung zu lösen. So wurde bei verschiedenen kleinen Vokabelspielen gelacht und schnell erkannt, dass es viele Gemeinsamkeiten zu unserem französischen Nachbarland gibt: Die Vokabel Elefant ähnelt dem éléphant, der Salat dem französischen salade. Darüber hinaus erweiterten die Kinder ihr Sprachwissen, um erste Kontaktgespräche in französischer Sprache zu führen. Plötzlich konnten sie sich mit der Französin Laurie verständigen! Die Begeisterung über diesen schnellen Erfolg war groß, genauso wie die Freude auf den nächsten Besuch des France Mobil.
Besonders schön fand ich, dass wir neue Wörter lernen konnten. Wir konnten herausfinden, dass einige Wörter auf Französisch dem Deutschen ähneln. Lustig war aber auch das Spiel am Anfang, bei dem wir neue Sätze kennenlernten. Ein schönes Ende bildete die sportliche Einheit, in der wir die neu gelernten Wörter gleich angewendet haben. Mit Hilfe von zugeteilten Zahlen auf Französisch mussten wir die passenden Bilder der zugehörigen Vokabel finden.
- Monique, Klasse 6
Das France Mobil war sehr schön! Laurie, die Leiterin, war sehr nett. Wir haben mehrere Spiele gespielt. Bei einem mussten wir uns vorstellen, bei einem anderen mussten wir ähnliche Vokabeln zuordnen. Laurie hat die ganze Zeit Französisch gesprochen. Ich habe nicht alles verstanden, aber es war trotzdem sehr cool. Zum Abschluss hat sie uns Broschüren für Austauschprogramme mitgegeben.
- Anna, Klasse 6