Magische Bücherwelten
Veröffentlicht von P. Halling am
Magische Bücherwelten
Franja und Aimée aus der 6. Klasse berichten vom Vorlesewettbewerb:
Am 01.12. fand in der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule der Vorlesewettbewerb statt. In diesem Wettbewerb geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler aus einem selbst gewählten Buch und aus einem fremden Buch vorlesen. Dabei wird auf ihre Lesetechnik und Interpretation geachtet. Der Wettbewerb wurde auch mit Musik gestaltet.
Zur Vorbereitung wählte jede sechste Klasse den besten Leser oder die beste Leserin. Diese waren Georg aus der 6/1, Monique aus der 6/3, Johannes aus der 6/4 und ein Schüler aus der 6/2. Am 01.12. sind diese vier Schülerinnen und Schüler gegeneinander angetreten. Jeder durfte sich ein paar Freunde zur Unterstützung mitbringen. Sie waren das Publikum. In der Jury saßen unsere Schulleiterin Frau Flister, Frau Mewis und Frau Götze. Es wurde zum Beispiel aus dem Buch „Wunder“ von Raquel Palacio oder „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe gelesen. Alle waren ein bisschen aufgeregt, aber sie haben sich sehr gut geschlagen. Der fremde Text hieß „Tintenherz“ von Cornelia Funke.
Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs ist Georg. Wir gratulieren ihm! Nun wird er bald eine Einladung erhalten und tritt gegen andere Schulen aus Leipzig an. Er hat außerdem von der Jury ein kleines Geschenk bekommen. Die anderen drei haben einen kleinen Büchergutschein vom Förderverein bekommen.
Aus unserer Sicht wurde der Wettbewerb sehr schön gestaltet, vor allem durch die Musik, die auch Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule gemacht haben. Wir fanden es auch sehr fair, dass jeder einen Preis bekommen hat, nicht nur der Gewinner.
Wir wünschen Georg viel Glück, wenn er gegen die anderen Schulen antritt!