Unser erstes Wassersportlager

Veröffentlicht von P. Halling am

Unser erstes Wassersportlager

Am 12. Juni 2023 reisten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule voller Vorfreude zu ihrem ersten Wassersportlager. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen empfingen sie am Montagmorgen im Seepark Auenhain. Nachdem alle ihre Sachen abgelegt hatten, schlüpften die Kinder in ihre Badeklamotten und waren schon bereit, das Wasser zu erobern.

Wassersportarten wie Windsurfen, Segeln, Stand-Up-Paddling und Kanufahren wurden ausprobiert, wobei der gemeinsame Spaß im Vordergrund stand und niemand trocken blieb. Nachdem die theoretischen Grundlagen durch das All-On-Sea-Team besprochen wurden, durften die Kinder in Kleingruppen beispielsweise ein Segelboot selbstständig über den See navigieren. Beim Windsurfen stellte das Wenden die größte Herausforderung dar und nur die Geschicktesten schafften es, über 20 Minuten lang nicht ins Wasser zu fallen.

Das All-On-Sea-Team sorgte für eine fachkundige Betreuung und stellte das benötigte Material bereit. Währenddessen nutzten die Klassenlehrkräfte die Gelegenheit, die Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern zu stärken und gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen. Die Sportlehrkräfte motivierten die Kinder und begleiteten sie, sodass einige Schülerinnen und Schüler selbst in der Freizeit am Nachmittag noch genug Energie hatten, um Fußballtennis oder Volleyball mit und gegen die Sportlehrkräfte zu spielen.

Die Kinder verbesserten ihre Fähigkeiten, meisterten neue Herausforderungen und übernahmen Verantwortung. Selbst diejenigen, die nicht schwimmen konnten, sammelten wertvolle Erfahrungen im, am und auf dem Wasser.

Das Wassersportlager wird als ein besonderes Ereignis in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Die Fachschaft Sport der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule

Kategorien: Aktuelles

Skip to content