Unser jährlicher Vorlesewettbewerb
Veröffentlicht von P. Halling am
Der Vorlese-Wettbewerb am Lichtenberg-Gymnasium
Am 30. November begann am Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium um 13:20 der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Die SchülerInnen der sechsten Klassen, Elina, Simon, Gretje, Marlene und Paul, die den Klassenausscheid gewonnen hatten, traten gegeneinander an und wurden von der Jury, die aus Frau Mewis, Frau Voßmeier, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Kamprad und Frau Melzer bestand, bewertet. Auch die Gesangsklasse war anwesend.
Als Erstes gab es eine musikalische Einführung. Danach stellte die Kandidatin der Klasse 6/1, Elina, das Buch „Sara, die kleine Prinzessin“ vor. Anschließend war Simon aus der Klasse 6/2 mit seinem Buch „Der kleine Hobbit“ dran. Danach las Gretje aus der Klasse 6/3 aus „Khyona, im Bann des Silberfalken“ vor. Nun war Marlene aus der Klasse 6/4 mit ihrem Buch „Ein Brief für den König“ dran. Anschließend fehlte nur noch Paul aus der Klasse 6/5; er stellte das Buch „Wunderstürmer“ vor. Wie alle TeilnehmerInnen vor ihm musste er nach seiner eigenen Buchvorstellung noch ein Stück Fremdtext aus dem Buch „Caspar und der Meister des Vergessens“ vorlesen.
In den Pausen zwischen den LeserInnen sang die Gesangsklasse das Lied „Tante Trude Trippelstein“ und ein Herbstlied. Außerdem spielte Smilla das Lied „Für Elise“ auf dem Klavier und Ylvy zwei Lieder auf dem Akkordeon.
Nach langer Besprechung ernannten die LehrerInnen Elina aus der Klasse 6/1 zur Siegerin des Schulausscheides. Sie wird nun beim Stadtausscheid gegen SchülerInnen anderer Leipziger Schulen antreten.
Maya und Anni, 6/3
Ein gelungenes Vorlesen lebt natürlich von einem interresierten und begeisterten Publikum. Deshalb hier noch eine kleine Zusammenstellung der Zuschauerstimmen. Viel Spaß beim Lesen!