Anti-mafia al liceo Lichtenberg
Veröffentlicht von P. Halling am
Anti-mafia al liceo Lichtenberg
Am 8. April in der 5. Stunde wurden die Italienischklassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 von einem italienischen Dozenten unterrichtet. Sein Name ist Gabriele und er kommt ursprünglich aus der Nähe von Mailand in Italien, lebt jedoch schon seit 12 Jahren in Deutschland. Er arbeitet an der Universität als Dozent und im „Eine-Welt-Laden“ in Connewitz und im Zusammenhang mit seinem Engagement im Verein „Italiani a Lipsia“ kam er an unsere Schule.
Da Gabriele sich sehr gut mit der Mafia italiana auskennt, erklärte er den Schüler/-innen einiges Wissenswertes über diese, natürlich solo in italiano. Deswegen gab es ein paar Momente, wo selbst die Schüler/-innen des Italienischkurses keine Ahnung hatten, was er meinte. Jedoch wurde dieses Problem schnell behoben, indem Gabriele es mit Mimik und Gestik, als auch mit vereinfachtem Italienisch erklärte.
Die Schüler/-innen hatten viel Spaß und machten ohne Probleme mit. Allerdings unterrichtete der Dozent sie nur eine Stunde, was sich als molto breve herausstellte. Am Ende überreichten die Schüler/-innen Gabriele eine cartolina und ein pan banana als Dankeschön für die tolle Stunde und für seine Zeit. Alle sind sich einig, dass man dieses Projekt wiederholen sollte.
Emma Borde 8/4