Klassenrat

“An unserer Schule gibt es den Klassenrat. Der Klassenrat ist eine Konferenz, bei der wir z.B. Probleme oder Termine in der Klasse besprechen und lösen. Einigen Kindern werden Rollen gegeben. Es gibt die Zeitwächterin, diese achtet darauf, dass wir die Zeit einteilen. Dann der Protokollant, er schreibt Beschlüsse und Anliegen auf. Dafür hat er einen Block, auf dem er nur ausfüllen muss. Als nächstes kommt der Regelwächter, er überwacht z. B. dass, wenn jemand redet, ein anderer nicht reinquatscht. Nun der Vorsitzende, er sagt wer von denen, die sich melden, drankommt. Er führt die Diskussion. Zum Schluss noch die Ratsmitglieder, das ist die ganze Klasse, die bringt ihre Anliegen und Meinung ein. Übrigens: Jeder kann mindestens einmal jede Rolle übernehmen.”

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/2

Skip to content