Tag der Ernährung

Veröffentlicht von franziskalisting am

Tag der Ernährung

Was gehört in die perfekte Brotdose? Wie viel Zucker steckt in Cola, Apfelsaft und co? Wie lange muss ich Sport treiben, um den Schokoriegel vom Frühstück abzutrainieren? 

Dies sind nur einige Fragen mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler zum Tag der Ernährung auseinander gesetzt haben. In verschiedenen Workshops erarbeiteten sich die Lernenden Einblicke in verschiedene Aspekte der Ernährung. Dabei gab es neben biologischen und chemischen Überlegungen auch ethische Ansätze. Im Baustein “Gut für mich, gut für andere” wurden Aspekte der Regionalität und vegetarischer Ernährung besprochen. Der Workshop “Süßes in meiner Brotdose” thematisierte verschiedene Zuckerarten und versteckten Zucker. Ausgehend davon wurden Energyballs als gesündere Alternative zum klassischen Schokoriegel hergestellt. 

Eine künstlerische Station ermöglichte den Siebtklässlern mit Obst und Gemüse Farbe aufs langweilige Pausenbrot zu bringen.

Alles in Allem ein gelungener Tag, der zum bewussteren Umgang und kritischerem Hinterfragen des täglich Brot angeregt hat.

Kategorien: Aktuelles

Skip to content